Ursula Gärtner

 Für Sie im Rat der Stadt Köln

Über mich:

1952 im Kunibertsviertel geboren und aufgewachsen, lebe ich seit 1962 in Rath/Heumar.
Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften und an der Universität zu Köln (Diplom- Volkswirtin) habe ich beim Rheinisch Bergischen Kreis und beim Landschaftsverband Rheinland in der Sozialplanung gearbeitet. Seit 2018 bin ich Rentnerin.

Nach zehn Jahren in der Bezirksvertretung Kalk gehöre ich seit 1994 dem Rat der Stadt Köln an, bin
dort Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses.

Meine Ziele

Ich möchte die Zukunft unserer Stadt weiter verantwortlich mitgestalten. Meine langjährige
Erfahrung möchte ich einsetzen, um Köln als soziale Stadt voranzubringen, unsere Veedel zu stärken und den Gesundheitsstandort Köln weiterzuentwickeln. Daher engagiere ich mich in mehreren örtlichen Vereinen sowie im Aufsichtsrat der Kliniken der Stadt Köln, in der RehaNova (Vorsitzende des AR) und der GAG.

Veedel stärken
Rath/Heumar und Brück sind durch die auf ihre dörfliche Vergangenheit zurückgehende breite
Vereinsstruktur mit zahlreichen Festen und gemeinschaftlichen Aktionen geprägt. Diese Struktur
möchte ich auch weiter unterstützen. Die Geschäftszentren an der Rösrather Straße und der Olpener Straße müssen gestärkt und attraktiver gestaltet werden. Auch in Neubrück muss der Einzelhandel ausgebaut und der Ortskern (Platz An St. Adelheid/Straßburger Platz) umgestaltet werden.

Freiräume sichern
Die Freiflächen zwischen dem Königsforst, Rath/Heumar, Brück und Neubrück sind eine zentrale
Lüftungsschneise für das rechtsrheinische Köln, ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen und ein wertvolles Naherholungsgebiet für die Menschen. Ich werde mich mit aller Energie dafür
einsetzen, dass diese Freifläche erhalten bleibt!

Stadt generationengerecht gestalten
In unserer Stadt soll es ein bedarfsgerechtes und bezahlbares Wohnungsangebot für alle
Bevölkerungskreise geben, insbesondere für Familien, Senioren und Studierende. Die Aufenthaltsqualität von Straßen und Plätzen muss vielerorts verbessert und mit viel Grün und
möglichst auch Brunnen gestaltet werden.

Veedel stärken

Vereine erhalten und stärken.
Einzelhandel erhalten und Versorgung ausbauen

Freiraum sichern

Für eine Naherholung vor der Tür. Natur und Mensch müssen sich begegnen können

Ein Köln für Alle

bedarfsgerechtes bezahlbares wohnen in liebenswerten Veedeln

Share by: